Besichtigen Sie das Stadttheater Grein, ein kulturhistorisches Juwel!

Das Stadttheater Grein ist Mitglied der „Europäischen Route Historische Theater“ und zählt zu einem der sehenswertesten Schauspielhäuser in Europa. Es befindet sich im Alten Rathaus am Stadtplatz von Grein. Im rückwärtigen Teil dieses Hauses, das 1563 erbaut wurde, befand sich der städtische Getreidespeicher. Dieser wurde im Jahre 1791 von den Greiner Bürgern in ein Theater umgebaut, das auch heute noch regelmäßig bespielt wird. Das gesamte Haus wurde in den Jahren 2020/21 generalsaniert, ein zeitgenössischer Zubau ermöglicht nun auch einen barrierefreien Zugang zum Theater.
Viele Besonderheiten aus vergangener Zeit sind hier zu sehen: Original erhaltene Sperrsitze, die man mit einem kleinen Schlüssel auf- und zusperren konnte und man sich so, ähnlich einem Abonnement, seinen Platz für verschiedene Vorstellungen sichern konnte; ein Abort, nur durch einen Vorhang vom Zuschauerraum getrennt; ein Gefängnisraum direkt neben dem Theater, in dem sich heute der Kostümfundus der Greiner Dilettantengesellschaft befindet; die berühmte Napoleonloge und vieles mehr.

In den an das Theater angrenzenden Räumlichkeiten im 1. Stock des Hauses, ist ein kleines feines neu gestaltetes Stadtmuseum zu besichtigen. Einer der Themenschwerpunkte ist die über 500-jährige Stadtgeschichte, die stets eng mit der Schifffahrt auf der Donau in Verbindung stand. Grein liegt am Beginn des Strudengaus, der wegen seiner gefährlichen Felsen von den Schiffleuten sehr gefürchtet war und als einer der gefährlichsten Abschnitte auf der gesamten Donau gegolten hat. Das prägte die Geschichte des Ortes und ließ Grein zu einer wohlhabenden Bürgerstadt und zum Zentrum der Region werden. Weiters wird die Theatergeschichte des Hauses von seinen Anfängen im Jahre 1791 bis heute beleuchtet. Als zusätzlicher Ausstellungsraum fungiert das ehemaligen Stadtgefängnis, in dem der umfangreiche Kostümfundus der Greiner Dilettantengesellschaft untergebracht ist.

Gemäß dem Spruch, der über dem Eingang zum Theater steht „Ernst ist das Leben, heiter die Kunst“ soll das frisch renovierte Haus ein Ort zum Verweilen und Eintauchen sein in die faszinierende Welt des Theaters!

Historisches Stadttheater Grein (1791) & Stadtmuseum

Historisches Stadttheater (1791) im Alten Rathaus

Stadtplatz 7|4360 Grein|www.stadttheater-grein.at

Öffnungszeiten:

1. Mai bis 30. September (spielplanbedingte Änderungen möglich)
(Für Gruppenreisende Besichtigung ganzjährig nach  Voranmeldung)
Dienstag bis Samstag    10.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr
Sonntag/Feiertag           14.00 - 16.00 Uhr

Stadtrundgänge durch das historische Grein nach Voranmeldung möglich.
Exklusivvermietung Historisches Stadttheater auf Anfrage.

Täglich deutschsprachige Führungen (ohne Voranmeldung)

1. Mai bis 30. September
Dienstag bis Samstag: 11.00 Uhr und 17.00 Uhr
Sonntag/Feiertag:       14.00 Uhr

Das angeschlossene Stadtmuseum kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden. 

www.stadttheater-grein.at

Veranstaltungen im Stadttheater Grein:

Die Spielsaison am Stadttheater Grein beginnt alljährlich im März und endet Anfang Dezember. Professionelle Ensembles sowie Amateurgruppen bespielen das Stadttheater. Einer vielseitigen kulturellen Tradition verpflichtet, werden hier Sprechtheater, Liederabende, Konzerte sowie Dichterlesungen gegeben. - www.stadttheater-grein.at/spielplan

Information und Buchung:
Tourismusverband Grein, Tel. ++43 (0)7268/7055, Fax: DW-20
E-Mail: info.grein@oberoesterreich.at; www.grein.info
Direktion Historisches Stadttheater, Stadtplatz 7, 4360 Grein
Tel. ++43 (0)7268/7730, www.stadttheater-grein.at