Burgruine Windhaag bei Perg

Die Burgruine Windhaag, die 1290 mit Freitel von Windhaag bekundet ist, vermittelt Eltern und Kindern besondere Einblicke in den baulichen Rahmen eines mittelalterlichen Adelssitzes. Außerdem kann die Burg auf eine interessante Geschichte zurückblicken.

Bei der Ausgrabung der Burgruine wurden viele interessante Schätze wie Fragmente von Ofenkacheln, Wandfliesen, Schüsseln uvm. gefunden. Auch eine Stiege mit Granitstufen wurde gefunden.


Die Burgruine ist für Familien ein toller Ausgangspunkt für eine Besichtigung des Museums Altenburg, Wanderungen rund um die Burg sowie sportlichen Aktivitäten wie z. B. auf der offiziellen Mountainbikestrecke.


Seit 1990 ist die Burgruine im Besitz der Gemeinde Windhaag bei Perg. 1991 bildete sich die ARGE, die für die Sanierung der Burgruine verantwortlich ist. Es wurden Mauern wiedererrichtet, Räume inkl. Gewölbe saniert und 2012 wurde mit dem Aufgang zum Turm das größte Projekt fertiggestellt.

 

Kontakt: Gemeinde Windhaag bei Perg 

Enzmilnerplatz 3
4322 Windhaag bei Perg 
Tel. 07264/4255
Fax. 07264/4255-22

E-Mail: burgruine@windhaag-perg.at

Web: http://burgruine.windhaag-perg.at

Facebook: https://www.facebook.com