Burgen und Schlösser

Die Burg Clam

 Die Burg befindet sich nach wie vor im Besitz des Grafen Georg Clam-Martinic. Die Räumlichkeiten sind sehenswert und die Waffensammlung beeindruckt. Die Burg holt jedes Jahr Weltstars Mark Knopfler oder James Blunt auf ihre Festwiese. Tausende Besucher lassen sich das nicht entgehen.

 

Das Schloss Greinburg

Es ist tief mit der Geschichte des königlichen und herzoglichen Hauses Sachsen-Coburg-Gotha verbunden. Sie reicht bis in die Gegenwart. Wenn die Flagge auf dem Schloss weht, können sie sicher sein, dass die Herrschaft anwesend ist. Das Schloss ist auch ein Zuhause für die seit über 20 Jahren stattfindenden Donaufestwochen. Immer wieder werden hier Konzerte und eine Oper aufgeführt.

  

Die Stadt Grein selbst wurde durch den Handel auf der Donau reich. Fresken und das erste bürgerliche Theater erzählen noch davon.